Jörg Schlömerkemper:
Texte zur Professionalität pädagogischen Handelns
Stand: Mittwoch, 25. Juni 2014
Schlömerkemper 2010: „Gesellschaft für professionelle Schulpädagogik“
(GpSp)
Eine Initiative zur Entwicklung der professionellen Organisation der
Lehrerschaft
Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Qualitätsentwicklung und pädagogische Professionalität –
Perspektiven
der Entwicklung einer ‚autonomen’ Lehrerschaft. Gutachten im Auftrag des Instituts für
Qualitätsentwicklung des Landes Hessen. Manuskript
Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Professionalität von Anfang an.
Perspektiven für eine Lehrerbildung »aus
einem Guss«. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für
Schulleitung und Schulaufsicht, 14, 2009, 1, S. 23-25
Schlömerkemper
2008: Vier-Stufen-Methode
(professionelle Fallbesprechung)
Schlömerkemper
2008: Vier-Zeiler (Anregung
zur professionellen Kommunikation)
Schlömerkemper
2008: Planung von Lernprozessen
(didaktische Reflexion)
Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Wie sollen Lehrer können, was
sie können sollen? Über die Bedingungen schulpädagogischer
Professionalität. In: Lehren und Lernen, 33, 2007, 7, S.17-22 (Nachdruck aus
SEMINAR, 3/06)
Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Die Kompetenz des antinomischen
Blicks. In: Wilfried Plöger
(Hg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Schöningh, S. 281-308
Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Forschender Habitus im Lehrberuf.
In: Alexandra Obolenski, Hilbert Meyer (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie und
Praxis einer professionellen Lehrerausbildung. Oldenburg: DZ-Verlag der Carl
von Ossietzky Universität, 2., aktualisierte Auflage, S. 187-198
Schlömerkemper 2005: Jörg Schlömerkemper: Heißt
das jetzt „Modul“? – Über Behinderungen und Perspektiven einer
professionellen Lehrerbildung. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 11,
2005, 2, 39-48
Schlömerkemper 2004: Jörg Schlömerkemper: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung.
Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen
und Lehrern. In: Erziehungswissenschaft, 15, 2004, 28, 25-36 (=irrtümlich unter meinem Namen!) dto in Kurzfassung
(2003)
Schlömerkemper 2003: Jörg Schlömerkemper: Zwischen Statuserwerb
und Professionalität. Grenzen und Perspektiven einer
wissenschaftlichen Lehrerbildung. In: Doris Lemmermöhle, Dirk Jahreis (Hg.):
Professionalisierung der Lehrerbildung. Perspektiven und Ansätze der
Lehrerbildung in internationalen Kontexten. Die Deutsche Schule, 7. Beiheft, S.
196-207
Schlömerkemper 2003: Jörg Schlömerkemper: Die „Sache“ des Lehrers ist das
Kind! Ein Plädoyer für
eine professionsbezogene Lehrerbildung. In: Die Deutsche Schule, 95,
2003, 1, S. 6-9
Schlömerkemper 2001: Jörg Schlömerkemper: Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs. In: Weinert, Franz E. (Hg.) 2001: Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, S. 311-321