Jörg Schlömerkemper:
Texte zur Professionalität pädagogischen Handelns

Stand: Mittwoch, 25. Juni 2014

Schlömerkemper 2010: Gesellschaft für professionelle Schulpädagogik“ (GpSp)
Eine Initiative zur Entwicklung der professionellen Organisation der Lehrerschaft

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Qualitätsentwicklung und pädagogische Professionalität Perspektiven der Entwicklung einer ‚autonomen’ Lehrerschaft. Gutachten im Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung des Landes Hessen. Manuskript

Schlömerkemper 2009: Jörg Schlömerkemper: Professionalität von Anfang an. Perspektiven für eine Lehrerbildung  »aus einem Guss«. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 14, 2009, 1, S. 23-25

Schlömerkemper 2008: Vier-Stufen-Methode (professionelle Fallbesprechung)

Schlömerkemper 2008: Vier-Zeiler (Anregung zur professionellen Kommunikation)

Schlömerkemper 2008: Planung von Lernprozessen (didaktische Reflexion)

Schlömerkemper 2007: Jörg Schlömerkemper: Wie sollen Lehrer können, was sie können sollen? Über die Bedingungen schulpädagogischer Professionalität. In: Lehren und Lernen, 33, 2007, 7, S.17-22 (Nachdruck aus SEMINAR, 3/06)

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Die Kompetenz des antinomischen Blicks. In: Wilfried Plöger (Hg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Schöningh, S. 281-308

Schlömerkemper 2006: Jörg Schlömerkemper: Forschender Habitus im Lehrberuf. In: Alexandra Obolenski, Hilbert Meyer (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerausbildung. Oldenburg: DZ-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, 2., aktualisierte Auflage, S. 187-198

Schlömerkemper 2005: Jörg Schlömerkemper: Heißt das jetzt „Modul“? – Über Behinderungen und Perspektiven einer professionellen Lehrerbildung. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 11, 2005, 2, 39-48

Schlömerkemper 2004: Jörg Schlömerkemper: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Erziehungswissenschaft, 15, 2004, 28, 25-36 (=irrtümlich unter meinem Namen!) dto in Kurzfassung (2003)

Schlömerkemper 2003: Jörg Schlömerkemper: Zwischen Statuserwerb und Professionalität. Grenzen und Perspektiven einer wissenschaftlichen Lehrerbildung. In: Doris Lemmermöhle, Dirk Jahreis (Hg.): Professionalisierung der Lehrerbildung. Perspektiven und Ansätze der Lehrerbildung in internationalen Kontexten. Die Deutsche Schule, 7. Beiheft, S. 196-207

Schlömerkemper 2003: Jörg Schlömerkemper: Die „Sache“ des Lehrers ist das Kind! Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung. In: Die Deutsche Schule, 95, 2003, 1, S. 6-9

Schlömerkemper 2001: Jörg Schlömerkemper: Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs. In: Weinert, Franz E. (Hg.) 2001: Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, S. 311-321